WSB Logo
Neuer Bachlauf.

ARA Zumikon – Ökologische Aufwertung, Zumikon

Wasserbau
  • Gewässer
  • Ökologie
Boden
  • Renaturierung

Projektdaten

Bauherr Gemeindeverwaltung Zumikon Abteilung Tiefbau, Dorfplatz 1, 8126 Zumikon
Projektleitung Quadra GmbH, Rötelstrasse 84, 8057 Zürich
Referenzauskunft Herr Thomas Krauer, Projektleiter Gemeinde Zumikon, Tel. 044 918 78 62
Bausumme CHF 0.20 Mio.
Bauzeit Juni 2021 bis September 2021
Projektbeschreibung
Revitalisierung Bach 75 m 1
Schüttmaterial  2'600 m 3
Teichfolie  65 m 2
Lehmweiher 150 m 2
Stabilit Kalk 6 t

Auftrag / Vorgehen

Aus Gründen des Gewässerschutzes und der Wirtschaftlichkeit wurde beschlossen, die ARA Zumikon an die ARA Küsnacht anzuschliessen. Die ausgeschriebenen Arbeiten umfassen den Rückbau der Bauwerke der ARA und das Erstellen der Auffüllungen. Ausgenommen vom vorhergehenden Rückbau-Projekt ist der Bereich unmittelbar am Chliweidlibach. Der Abtrag und die Gestaltung des Bachufers erfolgt mit dem Rückbau der Bachverbauung und ist Teil der Ausschreibung. Die Massnahmen beinhalten den Rückbau, die Böschungsverbauung, den Einbau von Faschinen und Wurzelstöcken sowie die Umgestaltung der Sohle mit Steinen als Strukturelemente. Die wsb AG konnte dank ihrer grossen Erfahrung dieses interessante Projekt ausführen und fristgerecht fertigstellen.