WSB Logo

Breitenloo, Ökologische Aufwertung des Weihers, Nürensdorf

Wasserbau
  • Gewässer
  • Ökologie
Boden
  • Rekultivierung

Projektdaten

Bauherr Breitenloo Land AG, Golfstrasse 6, 8309 Oberwil bei Nürensdorf
Projektleitung Hartman Landschaftsarchitekten GmbH, Pfannenstielstrasse 16, 8706 Meilen
Referenzauskunft Michiel Hartmann, Projektleiter, Tel. 077 453 60 98
Arbeiten

Wasserbau, Stabilisierung, Bachbau

Bausumme CHF 225'526
Bauzeit Oktober 2023 bis Oktober 2023
Projektbeschreibung
Stabilisierung 1’200 m 3
Oberbodenabtrag 2’000 m 2
Sanierung Neophyten 220 m 2
Material für Oberflächengestaltung 1’680 m 3
Oberflächenmodelierung 3’500 m 2
Bachbau 82 m 1
Holzschwellen 3 Stk.

Auftrag / Vorgehen

Im Rahmen eines Konzessionsverfahrens wurde der bestehende Weiheram Steichelbach saniert. Der ursprüngliche Fischteich wurde zu einem ökologisch gestaltetem Weiher aufgewertet. Die Uferbereiche des ehemals bis 6 m tiefen Weihers wurden ehemals mittels verschiedener Hilfsmittelbefestigt. Sämtliche Verbauungen wurden zurückgebaut und entfernt. Die weichen Bereiche der Sedimente wurden im Untergrund aus Sicherheitsgründen stabilisiert.Der Weiher wird nun im Hauptschluss durch den Steichelbach gespeist. Daher war während der ganzen Bauarbeiten eine Wasserhaltung notwendig. Die Umgebung des Weihers wurde von Neophyten saniert und ebenfalls stark umgebaut, sodass sich die Weiheranlage nun harmonisch in die Umgebung einfügt. Der Steichelbach wurde ober- und unterhalb des Weihers ausgedolt, teilweise mit Schwellen gesichert und wird nun als offener Bachlauf geführt.