WSB Logo
Baggerarbeiten zu Renaturierungszwecken

Verdichtete Böden, unterbrochene Wildtierkorridore, unsachgemässe Ablagerungen und Schüttungen schränken die Lebensräume von Flora und Fauna ein. Oft sind die Böden geschädigt und können ihre Aufgaben nicht mehr übernehmen. Verbaute Landflächen, eingeengte Flussabschnitte behindern die natürliche Entwicklung von Lebewesen an den Gewässern und auf den Landflächen. Mit Renaturierungen können sowohl wassernahe, als auch andere Bodenflächen ihre natürliche Funktion und Vielfalt wieder erlangen.

Magerwiesen

Durch die bei der Beweidung anfallende natürliche Düngung oder durch die Nutzung von Bodenflächen zur Lebens- und Futtermittelproduktion sind die meisten Magerwiesen nicht mehr standorttypisch. Mit Bodenabtrag und Schüttung von nährstoffarmen Substraten können Lebensräume für bedrohte Insekten, Kleinstlebewesen und Flora geschaffen werden.

Feuchtwiesen

In der Vergangenheit wurden feuchte Naturflächen oft entwässert und zu produktivem Kulturland umgestalten. Dabei gingen wertvolle Pflanzenstandorte verloren und Lebensräume von Insekten und Amphibien wurden verkleinert oder gar zerstört.

Heute unterstützen wir Bestrebungen für den Rückbau dieser Massnahmen oder die Neugestaltung der ursprünglichen Landschaftsform. Mit unseren Fachkenntnissen und den geeigneten technischen Einrichtungen setzen wir ihre Baumassnahmen auch an heiklen und sensitiven Ort um. Wir können dabei mit unseren Schreitbaggern und speziellen Anbaugeräten Grab-, Ramm-, Pump- und Pflegearbeiten umsetzen.

Riedflächen

Riedflächen sind massgeblich für einen ausgeglichenen Wasserhaushalt und die Lebensraumvernetzung verantwortlich. Zwecks landwirtschaftlicher Nutzung oder gar aus Unwissen wurden diese in der Vergangenheit oft trockengelegt oder überschüttet. Die wenigen noch bestehenden oder mit Aufwertungspotential verbleibenden Standorte werden heute geschützt, renaturiert oder aufgewertet. Das notwendige Know-How zur Umsetzung und die entsprechenden Maschinen sind in der Eberhard Bau AG vorhanden.

Auen

Mit dem Rückbau kanalisierter Flussabschnitte und der Ausnutzung des Gewässerraums ist es heute oft möglich alte Auengebiete zur reaktivieren oder gar neue Überflutungsbereiche zu schaffen. Diese Zonen dienen der Retention bei Hochwasser und sind wertvolle Habitate für Pflanzen und Tiere.

Gobet Thomas

Bei Fragen steht Ihnen Thomas Gobet,
Bereichsleiter Akquisition & Support, gerne zur Verfügung.

Tel. +41 43 211 22 71

E-Mail: thomas.gobet@eberhard.ch