WSB Logo

Weniger Sedimente = Mehr Strom

13.12.2022. Im Bereich von zwei Flusskraftwerken an der Aare mussten grössere Mengen Sedimente abgetragen werden.

Liebherr R926 mit Greifer und Verlängerung für Wassertiefen bis 15 m

Die SBB und die Axpo betreiben an der Aare zwei Wasserkraftwerke; Rupperswil-Auenstein und Wildegg-Brugg. An beiden Standorten haben sich im Oberwasser Sedimente abgelagert. Die Umsetzung der Entnahmen erfolgte Mitte September mit dem Sennebogen 6113 E Raupenteleskopkran, einem Liebherr R 926 und der neuen Combifloat C-5 Schwimmplattform. Der Sennebogen hob die insgesamt elf Teile des Pontons ins Wasser. Mit einer Fläche von 260 m2 und einer Nutzlast von rund 180 t bot das neue Combifloat genügend Platz für vier Abrollmulden und den Liebherr Bagger. Waren die 12 und 15 m3 fassenden Mulden voll, bewegte sich der Ponton ans Ufer und der Sennebogen wechselte die Mulden aus. Abrollkipper transportierten die rund 850 t Sedimente in eine Deponie. Nach zehn Tagen verschob sich die ganze Crew 10 km flussaufwärts nach Rupperswil und entnahm noch einmal 200 t Sedimente.

NEWS ÜBERSICHT